Keleya Online Rückbildungskurs

Details, Bewertungen und Erfahrungsberichte

Profil

Eckdaten und Features

Durchführung mit Hebamme Pre- und Postnatal Yogalehrerin Helen Mulsow.

Anbieter

Keleya digitaler Gesundheitscoach für (werdende) Mamas

Dauer

modulabhängig mit 12 Monaten Zugriff auf alle Inhalte

Inhalte

Rückbildungskurs mit Theorieinhalten und Workouts

Extras

Bescheinigung für die Krankenkasse, Checklisten

Kursbeschreibung

Warum ist ein Rückbildungskurs wichtig?

Unabhängig davon ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt: eine fundierte Rückbildung ist sehr wichtig. Denn die Schwangerschaft an sich bedeutet eine hohe Beanspruchung des Beckenbodens. Beckenbodenschwäche ist nach einer Schwangerschaft und Geburt weit verbreitet. Mit einem konsequenten Beckenbodentraining lassen sich gesundheitliche Folgen, wie etwa eine Belastungsinkontinenz vorbeugen.

Was sind die Vorteile eines Online Rückbildungskurses?

Mit dem Online Rückbildungskurs kannst du flexibel, in deinem Tempo von Zuhause aus trainieren, wie es in deinen Alltag passt. Du kannst die Übungen immer wieder absolvieren und das Video stoppen, wenn du mehr Wiederholungen machen möchtest.

Gemeinsam mit der erfahrenen Hebamme und Yogalehrerin Helen Mulsow, haben wir für dich, als frischgebackene Mama, ein Programm entwickelt. Damit kannst du in deinem Tempo von Zuhause aus trainieren.

Mit dem ersten Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Beginne mit den Übungen ab Modul zwei bitte 6-8 Wochen nach der Entbindung, wenn du das Okay der Ärztin oder Hebamme hast.

Du brachst für die Übungen nur eine Matte und zwei Kissen. Viel Spaß mit unserem Kurs.

Es gibt bereits viele Krankenkassen, die unseren Kurs erstatten. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Kurs zurückerstattet.

Die Trainer

Helen Mulsow, Hebamme
Als Hebamme begleitet Helen Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett, bis hin zur Beikosteinführung und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an. “Die Übungen in diesem Kurs sind für die Rückbildung nach der Geburt geeignet, egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt. Sie können ganz im eigenen Tempo durchgeführt und die Module flexibel variiert und an das eigene Level angepasst werden.”

Sarah Müggenburg, Pre- und Postnatal Yogalehrerin
Sarah ist Mitgründerin von Keleya und zweifache Mutter. Sie entwickelte den digitalen Rückbildungskurs zusammen mit der Hebamme Helen Mulsow. “Beckenbodenbeschwerden sind wirklich kein Spaß! Allerdings fehlt oft die Zeit, Rückbildungskurse zu besuchen und es bedeutet zusätzlichen Termindruck. Dieser Online Rückbildungskurs mit effizienten, kurzen Workouts und Alltags-Tipps, ist deshalb die perfekte Lösung.”

Kurseindrücke

Kursinhalt und Ablauf

Modul 1

Die Beckenbodenwahrnehmung

Hier erfährst du, wie der Beckenboden anatomisch aufgebaut ist und worin seine Funktionen liegen. Erlerne einfache Übungen zur gezielten Wahrnehmung des Beckenbodens. Mit diesem Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen, kläre dies vorab bitte mit deiner Hebamme oder Ärztin ab.

Modul 2

Die Beckenbodenkräftigung

Hier erlernst du gezielte Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, des Unterbauches und der Rückenmuskulatur. Starte mit diesen Übungen ca. 6-8 Wochen nach einer natürlichen Geburt und 8-12 Wochen nach einer Kaiserschnittgeburt. Wenn du dich bereits 4-5 Wochen nach einer spontanen Geburt schon bereit fühlst und du das Okay von deiner Hebamme oder Ärztin hast, kannst du mit diesem Modul schon beginnen.

Modul 3

Die Kräftigung der seitlichen Bauchmuskulatur

Mit diesen Übungen stabilisierst du deine Bauchmuskulatur und trainierst die seitlichen Bauchmuskeln. Du erfährst zudem, was eine Rektusdiastase ist und wie du sie bei dir ertasten kannst.

Modul 4

Die Stärkung und Entspannung des Rückens

In diesen Übungen stärkst, mobilisierst und dehnst du gezielt deine Rückenmuskulatur. Damit sorgst du für eine aufrechte Haltung. Zudem entlastest und entspannst du die, durch das Stillen und Tragen des Kindes belastete Nacken-, Schulter- und Rückenpartie und beugst Rückenschmerzen vor.

Modul 5

Die Verbesserung der Balance und des Körperbewusstseins

Mit diesen Übungen stärkst du deine Balance, verbesserst dein Körperbewusstsein und deine Koordination. Damit stabilisierst du spielerisch deine Tiefenmuskulatur und den Beckenboden. Dies hilft dir deine eigene Mitte besser wahrzunehmen und im wahrsten Sinne des Wortes, mehr in deine Mitte zu kommen.

Modul 7

Die Anatomie des Beckenbodens und Tipps für den Alltag

Informationen zum Aufbau des Beckenbodens und Tipps zur Unterstützung im Alltag.

Modul 8

Weitere nützliche Infos

Themen wie Kaiserschnitt, Depressionen und Ernhährung werden hier behandelt.

Pakete und Preise

Online Postnatal Kurs für 6-8 Wochen nach Geburt

Premium Rückbildung

60€

für die ersten Monate nach der Geburt

NEU: Hey Mama Kurs

50€ (statt 70€)