Instagram lernen im Online Kurs – Anbieter im Vergleich

Ein Online Instagram Kurs kann dabei helfen das weltweit bekannte Netzwerk zu verstehen und für sich zu nutzen. Egal, ob für Künstler, Fotografen oder Komiker – das Netzwerk stellt für jeden eine wertvolle Plattform dar. Hier findest Du Anbieter von Instagram Online Kursen und weiter unten weitere Informationen dazu.

1 Instagram Online Kurs 2.0 by Tanja Vallee

Instagram Online Kurs 2.0 by Tanja Vallee

Dieser umfangreiche Kurs vermittelt alles für den erfolgreichen Start mit Instagram: Aufbau der Zielgruppe, Strategien, Hashtags, IGTV, Bedienung, Facebook & Instagram Shopping und viele weitere Themen. Insgesamt über 5 Stunden Lernmaterial von Tanja Vallee.
GemerktRemoved from wishlist 0
2 Instagram Secrets Freebook

Instagram Secrets Freebook

Dieses kostenlose Buch vermittelt Tipps & Tricks zum Thema Instagram Markenaufbau und -wachstum. Außerdem werden Dir wertvolle Tools und Werkzeuge mitgegeben.
GemerktRemoved from wishlist 0
3 InstaBusiness Online Kurs

InstaBusiness Online Kurs

Bei diesem Kurs geht es um das Starten eines Internetgeschäftes via Instagram. Du bekommst eine 1:1 Anleitung, Vorlagen, Reichweiten Hacks und vieles mehr.
GemerktRemoved from wishlist 0
4 Instademy – Instagram Online Academy

Instademy – Instagram Online Academy

Online Kurs mit Schritt für Schritt Anleitung bestehend aus 8 Module mit über 35 Videolektionen. Im Vordergrund steht hier die Errichtung eines Online Geschäftes via Instagram.
GemerktRemoved from wishlist 0

Instagram: Mit Social Media easy neue Kunden gewinnen

Instagram ist längst nicht mehr nur irgendein Trend, sondern eines der beliebtesten Sozialen Netzwerke weltweit. Seit der Veröffentlichung der App im Jahr 2010 hat sich einiges getan – teilten anfangs nur wenige Nutzer ein paar Urlaubsfotos miteinander, findest Du heute Funktionen vom Live-Stream bis zu Instagram TV (IGTV). 

Mittlerweile tummeln sich mehr als eine Milliarde Menschen weltweit und immerhin rund 30 Millionen in Deutschland auf der Plattform. Vor allem Influencer, Marken und Unternehmen können von der großen Reichweite der Plattform profitieren.

Die Frage ist jedoch: Wie schaffst Du es, Deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und Dich gegenüber Deiner Konkurrenz zu behaupten? Wir zeigen Dir, wie ein Instagram Kurs online Dir dabei hilft, mehr Follower zu gewinnen und diese auch in Kunden zu verwandeln.

Warum sollte ich einen Instagram Kurs belegen?

Ein paar Bilder auf Instagram zu posten, ist vielleicht einfach. Mit Deinem Account, Deiner Marke oder Deinem Unternehmen jedoch wirklich erfolgreich zu sein, erfordert mehr Können – aber es lohnt sich! Wir zeigen Dir die Top-5-Gründe für einen Instagram Kurs:

  • Reichweite & Zielgruppe: Durch seine zahlreichen Nutzer hat Instagram eine enorme Reichweite. D.h. Du kannst über die Plattform sehr viel mehr Menschen erreichen, als auf anderen Kanälen. Es gibt heutzutage kaum noch eine Zielgruppe, die nicht in dem Sozialen Netzwerk zu finden ist.
  • Tools kennen: Posts, Stories, Reels, Lives und IGTV – Instagram bietet Dir zahlreiche Tools, um Dich kreativ auszutoben und Deine Marke oder Dein Unternehmen zu präsentieren. Allerdings solltest Du auch wissen, wie Du sie am besten nutzen kannst.
  • Instagram Trends: Die Instagram Hashtags (#) sind in den letzten Jahren zu wahren Trendsettern geworden. Von Fashion bis hin zu politischen Bewegungen war schon alles dabei. Kennst Du die aktuellen Trends, kannst Du ihre Reichweite auch für Dein Unternehmen oder Deine Marke nutzen. 
  • Algorithmus nutzen: Welche Inhalte an welche Nutzer ausgespielt werden, ist ein gut gehütetes Geheimnis von Instagram. Zwar sind den Profis einige Regeln bekannt, allerdings optimiert die Plattform die bestehenden Konditionen fortlaufend. Trotzdem hilft Dir ein Instagram Online-Kurs dabei, die Grundlagen zu verstehen und für Dich zu nutzen.
  • Rechtliche Grundlagen: Von Bildrechten bis hin zur Altersbeschränkung – eine Instagram-Kampagne kann zahlreiche rechtliche Fallstricke in sich bergen. In einem Instagram Kurs online lernst Du die wichtigsten Grundlagen und wie Du rechtssicher in dem Sozialen Netzwerk unterwegs bist.

Wie kann ich Instagram lernen?

Wenn Dich unsere Top-5-Gründe überzeugen konnten, ist die nächste Frage, wie Du am besten Instagram lernen kannst. Dafür stehen Dir verschiedene Optionen offen:

  • Du kannst versuchen, Dir Instagram selbst beizubringen – obwohl die Plattform relativ intuitiv zu nutzen ist, kann das ohne Vorkenntnisse allerdings schwierig werden. Vor allem Unternehmen sollten besser auf eine professionelle Begleitung setzen.
  • Du kannst auch einen Instagram Kurs an der VHS belegen – allerdings solltest Du vorher nachfragen, wie online-affin der Lehrer tatsächlich ist. Zudem musst Du die Fahrtwege auf Dich nehmen und kannst Dir das Lernen zeitlich nicht frei einteilen.
  • Du kannst einen Instagram Kurs online buchen – im Netz findest Du die verschiedensten Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene. Vor allem aber kannst Du dann und dort lernen, wo Du möchtest. 

Da Instagram ein Soziales Netzwerk ist und im Internet stattfindet, bietet sich aus unserer Sicht ein Online-Kurs an, um den Umgang mit der Plattform zu lernen. Vor allem, wenn Du Instagram professionell nutzen möchtest, solltest Du die Grundlagen zunächst in einem professionellen Kurs lernen, statt auf Learning-by-Doing zu setzen. 

Was brauche ich für einen Online Kurs?

Für einen Instagram Kurs online brauchst Du als Erstes eine stabile Internetverbindung Zuhause oder über mobile Daten sowie ein Endgerät, auf dem Du Deinen Kurs empfangen kannst. Ob Du am liebsten auf einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone setzt, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Außerdem brauchst Du einen Instagram Account oder eventuell einen zusätzlichen Account für Deine Marke oder Dein Unternehmen, wenn Du schon einen privaten Zugang hast. Einige Kurse stellen zudem die Anforderung, dass Du schon eine gewissen Anzahl an Followern vorweisen musst.

Solltest Du Dir nicht sicher sein, wie Du dabei vorgehst oder noch keine Follower haben, kannst Du einen speziellen Instagram Online-Kurs für Anfänger belegen. Dort wird Dir alles vom Installieren der App bis zum ersten Post gezeigt.

Für wen ist ein Online Kurs das Richtige?

Ein Instagram Kurs ist das Richtige für Dich, wenn Du den Umgang mit dem Sozialen Netzwerk professionell lernen möchtest. Dabei ist es nicht wichtig, ob Du Vorkenntnisse besitzt, Dich mit Fotografie auskennst oder ein IT-Profi bist. Online findest garantiert auch Du den Instagram Kurs, der genau zu Deinen Bedürfnissen passt.

Gibt es einen Instagram Kurs für Anfänger?

Ja, es gibt spezielle Instagram Online-Kurse für Anfänger, die noch keinerlei Vorerfahrungen mit der Social-Media-Plattform besitzen. In einem solchen Kurs lernst Du, was Instagram genau ist und wie das Netzwerk funktioniert.

Kann ich einen Instagram Marketing-Kurs online belegen?

Interessiert Du Dich für einen Instagram Kurs online, weil Du auf der Plattform Marketing betreiben möchtest? Auch dafür findest Du im Internet das passende Seminar. Dort wird Dir gezeigt, wie Du eine Instagram-Kampagne aufsetzt und erfolgreich durchführst.

Was lerne ich in einem Instagram Kurs?

Die Inhalte jedes Instagram Kurses online unterscheiden sich dahingehend, an welche Zielgruppe das Seminar sich richtet. Bei den meisten Anbietern stehen folgende Programmpunkte auf dem Kursplan:

  • Grundlagen & Fachbegriffe rund um Instagram
  • Ziele & Zielgruppe für Instagram eingrenzen
  • Strategie für Instagram festlegen & Profil aufbauen
  • Alles Wichtige über Likes & Kommentare 
  • Posts, Storys, Reels & IGTV einsetzen lernen
  • Instagram Ads & Verkaufstexte
  • Rechtliche Grundlagen & Fallstricke

Die verschiedenen Inhalte in Deinem Online-Kurs helfen Dir dabei, Schritt für Schritt mehr Follower zu gewinnen und zu echten Fans oder sogar Käufern Deines Unternehmens zu verwandeln.

Wie viel kostet so ein Online Kurs?

Die Kosten für einen Instagram Kurs online sind davon abhängig, wie der Kurs gestaltet ist. Während es vorgefertigte Kurse mit Videos und Texten schon zu sehr günstigen Pauschalpreisen gibt, sind persönlich geführte Seminare wesentlich teurer. 

Du solltest Dir jedoch stets dessen bewusst sein, dass Dein Online-Kurs sich schnell rentiert, sobald Du Deine ersten erfolgreichen Kampagnen durchführst. Vor allem für Unternehmer ist ein Instagram Kurs daher eine Business-Investition.

Gibt es einen Instagram Kurs auch kostenlos?

Neben Videos auf Plattformen wie YouTube findest Du auch bei einigen professionellen Anbietern kostenlose Instagram Online-Kurse. Allerdings sind diese meistens nur auf wenige Grundlagen beschränkt oder als Schnupperkurse gestaltet, sodass Du für mehr Informationen und eine umfangreichere Anleitung auf einen bezahlten Instagram Online-Kurs setzen solltest.

Perfekte Bilder & mehr Follower: Mit Instagram zum Social-Media-Profi werden

Instagram ist aus dem Alltag der meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum noch ein Unternehmen oder eine Marke, deren Zielgruppe nicht in dem Sozialen Netzwerk zu finden ist. Möchtest Du erfolgreich auf der Plattform unterwegs sein, solltest Du Dich zuallererst mit den Grundlagen, Strategien und Tools von Instagram auseinandersetzen.

Dabei unterstützt Dich ein Online-Kurs. Auf diese Weise kannst Du in kürzester Zeit und vollkommen ortsunabhängig von Profis lernen, wie Du Deinen Account strategisch am besten aufstellst und bewirbst. 

Das Ergebnis sind mehr Reichweite und im günstigsten Fall neue, treue Kunden für Deine Marke oder Dein Unternehmen. Worauf wartest Du also noch – buche Deinen Instagram Online-Kurs noch heute und gewinne im Handumdrehen neue Follower!

Kursratgeber
Logo
Register New Account